Domaine Belle Les Terres Blanches 2022
Der Les Terres Blanches 2022 besteht zu 70% aus Marsanne und 30 % aus Roussanne-Trauben von Ton- und Kalkböden im Ort Larnage. Es werden 25.000 Flaschen erzeugt.
Der Wein ist eine Sensation. Zu Beginn ist er im Bouquet noch sehr zurückhaltend. Phänomenal ist jedoch die Dramaturgie, sobald der erste Schluck vollzogen ist.
Vom leisen Ansatz baut sich der Wein immer lauter auf und ist zum Ende hin enorm gehaltvoll mit einem sehr langen Abgang. Dabei wirkt die Kühle im Wein sehr lange nach.
Aromen von Ananas, Litschi, Birne und Mandeln benetzen den Gaumen, dabei offenbart er sehr viel Schmelz mit leichtem Holzeinfluß. Vornehm, fein, burgundisch elegant und einfach groß!
Weinsalon CL 94/100
Weitere Weine der Domaine Belle
Domaine Belle
Die Domaine Belle hat ihren Sitz in Larnage im Herzen der Appellation Crozes-Hermitage. Besitzverhältnisse und Gründung des Weingutes gehen zurück auf das Jahr 1769, als der damalige Lehnsherr von Larnage seinen Leibeigenen ein Stück Land zur eigenen Bewirtschaftung zusprach. Und so kam die Familie Belle zu Ihrem ersten Landbesitz, den sie bis heute auf 25 ha Weinanbaufläche ausgeweitet hat.
Im Portfolio befinden sich 2 Weißweine und 3 Rotweine aus Crozes Hermitage, ein Rotwein aus Saint Joseph und jeweils ein weißer und ein roter Hermitage.
Die Anbauflächen sind bei den Roten zu 100% mit Syrah bepflanzt, bei den weißen Trauben liegt der Schwerpunkt bei Marsanne und einem kleinen Anteil an Roussanne.
Auch hier wird alles in Handarbeit gemacht und die Domaine Belle ist bio-zertifiziert.
Seidige Eleganz prägt die Stilistik der Weine, wobei Kraft und Dichte die Weine stützten. Einige Weine aus dem Crozes Hermitage haben die Klasse der Weine von der benachbarten und ruhmreichen Hermitage Region, sind aber dazu im Vergleich preislich attraktiver.
Das sind großartige noch relativ unbekannte Weine für Nordhone-Liebhaber!
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.