All Posts

Weingüter Wegeler – Deutschlands Weingut des Jahres 2023

Weingüter Wegeler – Deutschlands Weingut des Jahres 2023

Weingüter Wegeler von Mosel und Rhein Einmal im Jahr findet der Lagen Cup der Gourmetwelten in Berlin statt. Dabei werden die besten deutschen Lagen und Kabinett-Weine des Jahres gekürt. Zusätzlich zu den einzelnen Weinen werden die Titel für das Weingut und den Winzer / die Winzerin des Jahres vergeben. „Deutschlands Weingut des Jahres 2023 ist Geheimrat J. Wegeler. Die Qualität an beiden…

Arca Yaco – Argentinische Weltklasse-Weine auf 2.100 Meter Höhe

Arca Yaco – Argentinische Weltklasse-Weine auf 2.100 Meter Höhe

Arca Yaco Am anderen Ende der Welt im Nordwesten Argentiniens auf 2.100 Meter über dem Meeresspiegel entstehen einzigartige Weine von „Arca Yaco“. Lage Das Weingut liegt im wunderschönen Calchaquí-Tal in der Provinz Salta im Nordwesten Argentiniens, dem höchstgelegenen Weinanbaugebiet auf unserem Planeten. Arca Yaco, das sind die Brüder Matías und Juan Etchart. Während Matías sich um das Weingut kümmert, lebt…

Eric Bouletin – Der Rebenflüsterer aus Vacqueyras

Eric Bouletin – Der Rebenflüsterer aus Vacqueyras

Roucas Toumba Roucas Toumba aus dem Vacqueyras – das ist Eric Bouletin. Seine Reben sind seine Schützlinge. Sie werden mit Liebe, Fürsorge und Achtsamkeit aufgezogen. Er bezeichnet sich als Farmer und die biologische Bewirtschaftung ist für Ihn Philosophie und Lebenseinstellung. Er orientiert sich am Mondkalender, interessiert sich für Steiners anthroposophische Thesen ohne sie dogmatisch zu verfolgen. Respekt und Würde für…

Domaine Leschancel – Pionier Weingut am Mont Ventoux

Domaine Leschancel – Pionier Weingut am Mont Ventoux

Domaine Leschancel Seit 2017 gibt es in Mormoiron am Fuße des Mont Ventoux ein tolles neues Weingut, dass in seiner Entstehung wie auch der Rebbepfanzung für die Region sehr besonders ist. Anne und Pierre Chancel wollten sich nach Beendigung Ihrer aktiven Berufslaufbahn noch nicht zur Ruhe setzen und beschlossen, in der Rhone-Region ein Weingut zu kaufen und neu aufzubauen. Pierre…

Simone Adams – Burgunder aus Ingelheim am Rhein

Simone Adams – Burgunder aus Ingelheim am Rhein

Simone Adams – Burgunder aus Ingelheim am Rhein Adamswein von Simone Adams ist derzeit eines der spannendsten Burgunderprojekte in Deutschland. Simone Adams erzeugt auf 10 Ha. „burgund-ähnlichen“ Kalkböden singuläre Burgunder mit Format. 2010 übernahm Sie das elterliche Weingut und baute nach und nach ihre eigene neue Linie an weißen und vor allem roten Burgundern auf. Bis zum Jahrgang 2018/2019 (rot/weiß)…

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Teil 3 Rosés

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Teil 3 Rosés

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Ein Reisebericht, Mai 2022 … Fortsetzung Rosés Und natürlich haben wir während unseres Rhonebesuches viele Rosés probiert. Zumindest die südlichen Rhone Weingebiete gehören ja geographisch der Provence an, und mit welcher Region verbinden wir Roséwein? Mit der Provence… Allerdings gilt es hier klar zu unterscheiden zwischen Rosés, die in Massen in der südlichen…

Hähnchenbrust im Sesam-Koriandermantel

Hähnchenbrust im Sesam-Koriandermantel

Hähnchenbrust im Sesam-Koriandermantel, dazu mediterranes Gemüse Passend zum Sommeranfang habe ich mir ein neues Gericht überlegt, was sowohl frisch, belebend und geschmacklich sehr vielseitig ist: Hähnchenbrustscheiben in einer Sesam-Korianderkruste und dazu mediterranes Gemüse mit roter Paprika, Zucchini, Champignons und weißer Spargel. Das Gemüse kann wahlweise variieren mit grünem Spargel oder auch sonstigem Gemüse, was sich zum „kurz-Anbraten“ gut eignet. In…

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Ein Reisebericht Teil 1

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Ein Reisebericht Teil 1

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Ein Reisebericht, Mai 2022 In der Woche vom 9. – 14 Mai 2022 haben wir uns endlich wieder auf Weinreise begeben und die Rhone Gebiete in Frankreich besucht. Lang ist es her, dass wir wieder in eine der schönsten Weinregionen Frankreichs fahren konnten. Dabei haben wir wieder spannende Winzer getroffen und tolle Weine…

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Ein Reisebericht Teil 2

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Ein Reisebericht Teil 2

Es lebe die Vielfalt der Rhone – Ein Reisebericht, Mai 2022 … Fortsetzung Der Süden Ca. 120 km südlich sieht die geographische als auch die Weinlandschaft ganz anders aus. Ausgehend von der „Aushängeschild“-Appellation Chateauneuf du Pape finden sich hier im Umkreis und Spannungsfeld der historische Städte Orange und Avignon von der Grenache Traube dominierte und eher kraftvolle, würzige Rotweine und…

Gut Hermannsberg – die Neuen 2021

Gut Hermannsberg – die Neuen 2021

Gut Hermannsberg – die Neuen 2021 Hamburg, 02.05.2022 Die neuen Guts- und Ortsweine von Gut Hermannsberg an der Nahe sind seit einigen Tagen abgefüllt und wir hatten bereits die Möglichkeit, die Weine zu probieren. Wir waren sehr gespannt auf die neuen Rieslinge aus diesem klimatisch herausfordernden Jahrgang 2021. Die letzten Wochen vor der Ernte brachten den erhofften goldenen Oktober und…

Chateauneuf du Pape 2017 – nach 5 Jahren große Klasse

Chateauneuf du Pape 2017 – nach 5 Jahren große Klasse

Chateauneuf du Pape 2017 – nach 5 Jahren große Klasse   Der Jahrgang 2017 in Chateauneuf du Pape präsentiert sich nach 5 Jahren mit überragenden Weinen. Jahrgänge haben es in der medialen Darstellung und in der Vermarktung immer sehr schwer, wenn sie auf einen Jahrhundertjahrgang folgen. So geschehen beim 2017er Jahrgang im Chateauneuf du Pape, der bisher im Schatten des…

Philipp Kuhn – die ersten Weine des Jahrgangs 2021

Philipp Kuhn – die ersten Weine des Jahrgangs 2021

Philipp Kuhn – die ersten Weine des Jahrgangs 2021 Die ersten Weine des Jahrgangs sind bei vielen Weingütern in Deutschland bereits abgefüllt. So auch beim Pfälzer Weingut Philipp Kuhn aus Laumersheim. Die Prognosen für den Jahrgang waren mehr als düster: Frost im Frühjahr, hohe Niederschlagsmengen und kühle Temperaturen im Sommer haben vielen Winzern schlaflose Nächte bereitet. Und dann kam der…

Bratkartoffeln auf Aioli mit Pinienkernen

Bratkartoffeln auf Aioli mit Pinienkernen

Bratkartoffeln auf Aioli mit Pinienkernen   Nach der Wildsaison und dem deftigen Weihnachtsessen gibt es bei uns mal wieder etwas Vegetarisches. Wieder einfach und lecker, allerdings ein wenig gehaltvoll. Ratgeber war ein Gericht von Ottolenghi aus seinem neuen Buch „Test Kitchen“ (tolles Buch!), Seite 78. Und dazu passt der überragende weiße Crozes Hermitage „Roche Blanche“ 2018 der Domaine Belle.  Domaine…

Rehkeulenstreifen auf Sellerie Karottenwürfeln

Rehkeulenstreifen auf Sellerie Karottenwürfeln

Rehkeulenstreifen auf Sellerie Karottenwürfeln   Passend zur Wildsaison sind Rehkeulenstreifen auf Sellerie-Karottenwürfeln ein leckeres wie einfaches Gericht. Und dazu auch noch Trennkost, für alle, die vor allem abends bewusst leicht essen möchten. Dabei ist die Anzahl der Zutaten überschaubar. Dazu einen gehaltvollen Spätburgunder oder ein schöner würziger roter Südfranzose, und das Adventsessen kann losgehen…   Hier finden Sie die Zutaten…

Weingüter Wegeler – Große Gewächse 2020

Weingüter Wegeler – Große Gewächse 2020

Weingüter Wegeler – Große Gewächse 2020   Am 16. September haben wir die Weingüter Wegeler in Oestrich Winkel besucht. Wir konnten dort die neuen Großen Gewächse des Jahrgangs 2020 probieren. Marcella Schäfer, seit Anfang September als Sommelière neu beim Weingut, hat uns wunderbar durchs Programm geführt und uns auch noch Vergleiche zu früheren Jahrgängen ermöglicht.   Zu den Weinen Seit…

Pasta Melanzana

Pasta Melanzana

Pasta Melanzana   Pasta Melanzana ist ein tolles Sommergericht und dazu noch leicht und schnell zubereitet. Dabei ist die Anzahl der Zutaten überschaubar. Dazu einen gehaltvollen Weißwein auf der Terrasse – ein perfektes Mittag- und Abendessen…   Hier finden Sie die Zutaten und die Zubereitung.   Zutaten (für 2 Personen)   1 Aubergine, längs geviertelt und in ca. 0,75 cm…

Wildlachs mit mediterranem Gemüse

Wildlachs mit mediterranem Gemüse

Wildlachs mit mediterranem Gemüse   Wildlachs mit mediterranem Gemüse ist jetzt das geniale Essen für den Sommerabend mit Urlaubsgefühl. Wir waren die letzten Tage an der Ostsee bei wunderbarem Sommerwetter und der Fischhändler mit fangfrischem Fisch aus der Ostsee hatte sein Geschäft direkt um die Ecke am Hafen von Barth am Bodden der Halbinsel Darss Zingst in Mecklenburg Vorpommern. Und…

Spitzkohl auf Ingwer Frischkäse mit betäubendem Öl

Spitzkohl auf Ingwer Frischkäse mit betäubendem Öl

Spitzkohl auf Ingwer Frischkäse mit betäubendem Öl   Spitzkohl auf Ingwer Frischkäse mit betäubendem Öl – ein Gericht wie aus „1000 und 1 Nacht“, mit Gewürzen, die den Gaumen vollständig und nachhaltig betören! Wenn Sie das einmal gegessen haben, kommen Sie davon nicht mehr los. Dieses Gericht kommt aus dem Buch „Flavour“ von Ottolenghi, und wir haben es geringfügig verändert…

Gut Hermannsberg – die Neuen 2020

Gut Hermannsberg – die Neuen 2020

Gut Hermannsberg – die Neuen 2020   Gut Hermannsberg liegt in Niederhausen bei Bad Kreuznach malerisch über der Nahe, umzingelt von den einzelnen großen Lagen wie der Kupfergrube oder dem Hermannsberg. Einer der schönsten Orte an der Nahe, an dem großartige Weine durch Kellermeister Karsten Peter und sein Team entstehen. Die Weine sind aufgrund der Vulkan- und Schieferböden immer sehr…

Bozner Sauce zum Spargel

Bozner Sauce zum Spargel

Bozner Sauce zum Spargel   Die Spargel Zeit hat begonnen! Neben den klassischen Zutaten von Butter, Kartoffeln, Schinken, Fleisch oder Fisch ist die Bozener Sauce eine geniale Geschmacksergänzung für den Spargel und eine tolle, leichtere Alternative zur „Sauce Hollandaise“ . Sie ist schnell und einfach herzustellen und unheimlich lecker!   Für die Bozner Sauce benötigen Sie (Für 2 – 4…

Sellerie Hähnchen Canapés

Sellerie Hähnchen Canapés

Sellerie Hähnchen Canapés   Sellerie Hähnchen Canapés – ganz einfach und sehr lecker! Zum Menüeinstieg oder auch als Snack ist dieses leicht fertigzustellende Gericht ein Essen mit „Wow-Effekt“ und eine tolle Canapés Überraschung für Ihre Gäste. Dazu benötigen Sie nur wenige Zutaten und die Vorbereitungszeit ist überschaubar.   Für die Selleriescheiben benötigen Sie:   1 Knollensellerie (Wenn Sie 2 Pfannen…

Wagner Stempel 2020 Gutsweine

Wagner Stempel 2020 Gutsweine

Wagner Stempel 2020, die neuen Gutsweine Die Gutsweine des neuen Jahrgangs 2020 sind beim Bio Weingut Wagner Stempel aus Rheinhessen bereits abgefüllt, und wir hatten die Möglichkeit, die Weine zu probieren. Wir waren sehr gespannt, ob vor allem Riesling und Scheurebe den Vorgängern aus dem großen Jahrgang 2019 das Wasser reichen können. Und Sie können! Aber jetzt der Reihe nach……

Türkische Pizza mit Spinat und Schafskäse

Türkische Pizza mit Spinat und Schafskäse

Türkische Pizza mit Spinat und Schafskäse   Warum nicht einfach mal eine einfache und leichte sehr leckere Pizza? Die türkische Pizza mit Spinat und Schafskäse ist mit relativ wenig Aufwand herzustellen und bereitet ein schmackhaftes Vergnügen. Ich mache es mit frischen Bio-Produkten, was aber natürlich kein „Muss“ ist. Hier die Zutaten für 4 Personen mit großem Hunger Für den Teig…

La Bastide Saint Dominique

La Bastide Saint Dominique

La Bastide Saint Dominique   Verehrte Freunde hochwertiger und eleganter Grenache Weine, Beim Weingut La Bastide Saint Dominique haben wir Weine entdeckt, die wir so in der Form noch nicht getrunken haben. Und sie sind großartig, da sie entgegen der Strömung von wuchtigen Weinen trotz des Klimawandels hochelegante, feine Chateauneufs erzeugen, die einzigartig Nase und Gaumen verwöhnen und den Terroir-Character…

Warenkorb Produkt entfernt. Rückgängig
  • Kein Produkt im Warenkorb.