Isabel Ferrando Colombis 2014
Der Colombis 2014 stammt von einer Einzellage am Ortseingang von Chateauneuf du Pape. Die Rebstöcke sind bis zu 100 Jahre alt. Es werden je nach Jahrgang maximal 6.000 Flaschen erzeugt.
In der Nase hält er einen ein Korb von vielen Früchten bereit, vorwiegend Cassis, Brombeere, Himbeere, Amarena Kirsche und Pflaume. Dazu gesellt sich ein leicht tropischer Touch von Maracuja und mit zunehmender Luft kommt noch Kaffee hinzu. Zartbitterschokolade, ätherische Öle und Eukalyptus runden das Nasenbild ab.
Am Gaumen ist der Colombis 2014 kraftvoll und sehr dicht. Er ist sehr elegant und mit zunehmender Luft samtig. Dabei präsentiert er Aromen von Cassis, Pflaume, Amarena Kirsche, Rosmarin und Zartbitterschokolade im Abgang. Der Abgang ist sehr lang und frisch und er ist dabei samtig, mundausfüllend und trinkanimierend.
Trotz der Power ist der Colombis immer noch spielerisch. Sehr komplex und kraftvoll, voll im Geschmack und typisch für alte Grenache Reben.
Ein großer Wein in einem für die Region herausfordernden Jahr.
Domaine Saint Prefert, Isabel Ferrando
Isabel Ferrando betreibt seit 2003 die beiden Weingüter Saint Préfert und Isabel Ferrando. Die ehemalige Bankerin hat es geschafft, ihre Weine in kürzester Zeit auf sehr hohes Niveau zu heben. Ihre Weine sind weltweit sehr gefragt.
Die Einzellagen August Favier, Collection Charles Giraud und Colombis wurden nur in kleinen Stückzahlen erzeugt und waren sehr schnell ausverkauft. Die Weine erhielten bei den bekannten Weinkritikern jedes Jahr sehr hohe Bewertungen.
Seit dem Jahrgang 2020 hat Isabel Ferrando einen großen Umbruch im Sortiment durchgeführt. Die Serie Saint Prefert mit den Weinen Chateauneuf du Pape Classique, August Favier und Collection Charles Giraud wurden aufgelöst. Ab 2020 gehen alle Trauben in einen Wein unter dem Label “Famille Isabel Ferrando” als “Chateauneuf du Pape Unique”.
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.