Chateauneuf du Pape Cuvee Imperiale 2018
Chateauneuf du Pape Cuvee Imperiale 2018 – fast 100% Grenache für Finesse-Genießer!
Die Cuvee imperiale 2016 wurde nur in Zementtanks ohne Holzeinsatz vinifiziert. Die Trauben stammen von knapp 120 Jahre alten Reben, wobei 90% Grenachetrauben und 10% diverse Variationen der Region verwendet wurden.
Ein klasse Wein, ganz fein und elegant, wunderbar rund und dicht und dabei mit einer erstaunlichen Länge versehen. Ein “Must have” für jeden Chateauneuf-Liebhaber.
In der Nase dominieren sowohl Noten von dunklen Kirschen und Brombeeren als auch Gewürznoten von Rosmarin, Currykraut und weißem Pfeffer.
Am Gaumen präsentiert er seine ganze Klasse. Kühl, elegant und unheimlich fein ist er mit einer tollen Länge ausgestattet, wobei er sich samtig und fast ätherisch präsentiert. Ein Spitzenvertreter der 2018er Chateauneuf du Pape. Der kühle Abgang währt gefühlt ewig. Brombeeren, Pflaumen, Cassis und Bitterschokolade verbinden sich mit Thymian, Rosmarin, Pfeffer und ein wenig Kaffee.
Diese 2018er Cuvée Imperiale ist die Fortsetzung der großartigen 2016er und 2017er und zeigt die Qualität und Kontinuität des Winzers Stèphane Usseglio in völlig unterschiedlichen und teilweise schwierigen Jahren (2017, 2018).
Robert Parker 97/100
Weinsalon CL 97/100
Alle Weine von Raymond Usseglio
Domaine Raymond Usseglio
Seit 1999 bewirtschaftet Stéphane Usseglio auf dem Weingut 24 ha Fläche. Stèphane und Mylène Usseglio führen ihr Weingut als Familienbetrieb, der sich in den letzten Jahren mit einem tollen Weinsortiment entwickelt hat.
Stéphane geht neue Wege und mit der Demeterzertifizierung setzt er ein Zeichen für nachhaltigen Weinanbau. Seine Weine werden schonend ausgebaut, Holzeinsatz erfahren vor allem die weißen Weine, wogegen er bei den roten Grenache-dominierten Weinen mehr auf Amphoren und Betontanks setzt.
Stèphane ist ein umtriebiger und experimentierfreudiger Winzer, der sich traut, neue Wege zu gehen. Für ihn ist die Frische im Wein das herausragende Merkmal und seine Zielsetzung. Bemerkenswert in einer Weinregion, die jedes Jahr mit Hitze und Trockenheit zu kämpfen hat.
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.