Domaine Pierre Clavel Cascaille 2018
Der Cascaille 2018 hat unheimlich viel Kraft und Wucht und liefert in der Nase einen Mix aus nördlichen und mediterranen Gerüchen. Apfelkompott, Birne, Quitte, Mandeln und Brioche wechseln sich ab mit südlichen Aromen von Kräutern und einem mediterranen harzigen Touch und ein wenig Ricard.
Am Gaumen ist er sehr frisch und fast mit ätherischen Ölen versetzt. Anis, Apfel, Birne und Brioche und am Ende Grapefruit Rosé bestimmen das Geschmacksbild. Der Cascaille ist sehr fein und cremig, gehaltvoll und dabei doch so saftig, mineralisch und trinkanimierend. Der Abgang ist sehr lang.
Er ähnelt von der Kraft und Opulenz her einem weißen Chateauneuf du Pape, hat zudem viel Frische und ähnelt gleichzeitg einem Burgunder. In dieser Qualität ist das ein Preisschlager. Ein großartiger trinkfreudiger Wein, perfekt als Speisebegleiter aber auch solo toll zu genießen. Der beste Genuß stellt sich bei einer Trinktemperatur von 10- max 12 Grad ein. Rebsorten Grenache blanc, Roussanne, Vermentino, Clairette, Viognier, Marsanne.
Alle Weine von der Domaine Clavel
Domaine Clavel
1986 fing Pierre Clavel als Autodidakt an, Weine zu erzeugen. Als Sohn des Weinberg Historikers Jean Clavel erkannte er früh das Potential des Weinanbaus in der Region Languedoc. 1992 erzeugte er seinen ersten Copa Santa, einen der Kultweine aus der Region.
Mit seiner Frau Estelle betreibt er das Weingut in Assas in der Nähe von Montpellier.
Das Weingut betreibt neben dem ökologischen Weinbau auch ökologische Landwirtschaft mit Oliven, Honig, und Gemüsefeldern. Weinberge besitzen die Clavels in Pic Saint Loup, Montpeyroux und am Mas de Périé, direkt am Weingut.
Seit kurzer Zeit sind auch die Söhne Antoine und Martin in das Weingut eingestiegen. Sie werden zukünftig die Geschicke des Weingutes weiterentwickeln…
Zur Homepage der Domaine Clavel
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.