Riffel Silvaner Reserve 2016 – Weingut Riffel
Die Trauben vom Riffel Silvaner Reserve 2016 kommen von den Lagen Scharlachberg und Bubenstück auf dem Binger Rochusberg. Quarzit- und Löß-Lehm Böden dominieren auf diesen Lagen und geben dem Wein viel Mineralität und Kraft. Er reifte 12 Monate in neuen Barriques. Deswegen sind dezente Holztöne schmeckbar, wobei der Barriqueausbau dem Wein zusätzlich eine immense Tiefe verleiht. Zu Beginn lag er 14 Tage auf der Maische, so dass man ihn zu den moderaten Orangeweinen zählen kann. Daraus resultiert die tiefe, intensive orange-gelbe Farbe.
In der Nase zeigt er burgundische Noten von Toast, Mandel, Biskuit, Zitronenthymian und einen Hauch von Vanille, verbunden mit ganz leichten sehr angenehmen Sherry Noten.
Am Gaumen zeigt sich die große Klasse dieses Silvaners. Er ist fein und elegant. Gleichzeitig gibt er sich saftig und trinkanimierend als auch kühl mit viel Kraft und Komplexität.
Intensive Aromen von Orangenzeste, Ananas, Apfelcrumble, Vanille, Mandeln, Zitrone und Thymian erfassen den Mundraum. Dabei ist der Wein sehr lebendig, vibrierend, sehr lang und präsent. Nussige Noten runden das Geschmacksbild bei einem sehr langen Abgang ab. Ein großer, fokussierter, präziser Wein und für Freunde großer Burgunder eine Entdeckung!
Genießen Sie den Wein unbedingt aus Burgundergläsern!
Weinsalon CL 96/100
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.