Forster Jesuitengarten Großes Gewächs 2016 – Reichsrat von Buhl
Der Forster Jesuitengarten Großes Gewächs wird in der Lagenklassifizierung von Bayern aus dem Jahr 1828 als zweithöchstbewertete Lage geführt. Schon jung zeigt der Jesuitengarten seine intensive Frucht.
Die Eleganz des Grossen Gewächses bezieht er aus seiner fein eingebundenen Säure und seiner lebendigen Mineralität. Zarte Exotik und leicht leichte florale Anklänge zeigen sich perfekt balanciert mit wunderbarem Schmelz.
Boden:
Sandiger Lehm, Sandsteingeröll, mergeilger Ton, Basalt. In der Bodenformation unterscheidet sich der Jesuitengarten vom Kirchenstück nur durch eine etwas höhere Konzentration an Basalt. Die offenere Lage lässt an warmen Sommerabenden kühle Luftströme durch den Weinberg ziehen und damit die Säure etwas ausgeprägter ausfallen als im Kirchenstück.
Falstaff 96/100
Weinplus 95/100
Weinsalon CL 96/100
Alle Weine von Reichsrat von Buhl
Reichsrat von Buhl
Das Weingut Reichsrat von Buhl ist eines der traditionsreichsten Häuser der Pfalz. 1849 gegründet, feiert das Weingut 2024 sein 175-jähriges Bestehen.
Auf 56 Hektar Rebfläche werden in den Gemeinden Ruppertsberg, Deidesheim und Forst hochwertige Rieslinge angebaut. Die Hälfte davon sind 1. Lagen und Große Gewächs-Lagen mit insgesamt 8 Großen Gewächsen.
Darunter befinden sich die weltberühmten Forster Lagen Pechstein, Ungeheuer, Jesuitengarten und Kirchenstück.
Geführt wird das Weingut von Monika Schmidt und Kellermeister Simone Frigerio.
Das Weingut ist seit 2009 bio-zertifiziert.
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.