Gut Hermannsberg Felsenberg Riesling 2019 Großes Gewächs
Die Lage Felsenberg an der Nahe ist legendär und auch das Gut Hermannsberg besitzt dort eine Parzelle. Sie liegt unweit der Kupfergrube. Gut Hermannsberg besitzt dort weniger als 1 Hektar. Die Lage ist aufgrund der Sonneneinstrahlung extrem warm und so laufen die Weine ständig Gefahr, zu opulent zu werden. Deswegen ist hier die rechtzeitige und vor allem schnelle Lese der Trauben eminent wichtig.
Die rauchig-mineralische Art ist der der Kupfergrube sehr ähnlich. Beide Lagen sind direkte Nachbarn und die Böden sind gleich. Mineralität und mediterrane Pfirsich- und Aprikosennoten bestimmen das Bouquet des Felsenbergs. Alleine die Aromen, die dem Glas entspringen sind betörend und deuten einen überragenden 2019er Felsenberg an.
Der Gaumen bestätigt die Nase. Mineralität und Karamell verbinden sich mit orangen Zitrusnoten und Limetten, Brioche und Pfirsichen. Dabei sind Eleganz, Feinheit, Frische und Dichte überragend, eingebettet in eine integrierte und stützende Säurestruktur. Der Wein ist nahe der Perfektion und der Benchmark für die Lage Felsenberg, aber auch für die gesamte Nahe im Jahrgang 2019. Ein außergewöhnlicher und überragender Riesling.
Robert Parker 95-97/100
Weinsalon CL 96
Alle Weine von Gut Hermannsberg
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.