Balthasar Ress Hallgarten Hendelberg 2022 VDP.ERSTE LAGE®
Der 2022er Balthasar Ress Hallgarten Hendelberg Riesling präsentiert sich in einem hellen gelb mit leicht goldenen Reflexen im Glas.
In der Nase paaren sich frische Zitrusaromen mit reifer Papaya und grasigen Anklängen. Auch am Gaumen setzt sich der herbe Charakter des 2022er Hallgarten Hendelberg Riesling weiter fort. Anklänge von frischer Honigmelone und Kiwi werden durch eine Prise grünen Pfeffer und etwas Strandrose ergänzt. Eine leichte Würze rundet, in Kombination mit einer frischen, eleganten Säure, das Geschmacksbild harmonisch ab. Der Wein ist frisch und lebendig und zeigt dabei das Potential dieser “cool climate” Lage nördlich zwischen Hattenheim und Oestrich Winkel.
Handlese, Spontangärung, Reifung für 7 Monate in Edelstahltanks und Holzfässern, Biozertifiziert. Die Qualität dieses Rieslings ist in 2022 überragend, was sich auch in den Bewertungen von Vinum (Riesling Champion 2023 Gold) und James Sucking widerspiegelt (94 Punkte).
Lage
Nördlich des Rheins auf 280 Metern Seehöhe liegt der Hallgartener Hendelberg. Der Hendelberg gilt als eine der höchsten Weinlagen des Rheingaus. Die gesteinsreichen Böden aus Devon- und Ölschiefer verleihen dem Rheingauer Riesling seine typische Mineralität. Seine Gradlinigkeit erhält der Wein durch das „Cool Climate“- Mikroklima des Hendelbergs.
Auffrischende Winde kühlen die Trauben auch im Hochsommer enorm herunter, was dazu führt, dass die Hendelberg-Weine vor Frische nur so strotzen.
Alk.: 12,5 %, Restzucker (g/l): 4,5, Säure (g/l): 6,2
Vinum Riesling Champion 2023 Gold
James Suckling 94/100 Punkte
Falstaff 93/100
Weinsalon 94/100
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.