Ootheca 2016 Thomas Leithner
Vom Ootheca 2016 wurden gerade einmal 400 Flachen erzeugt. Er ist als Orangewein/Naturwein deklariert. Aber keine Angst, da stinkt und riecht nichts Fremdes, das ist einfach etwas für Weinfreaks, die gerne das Besondere suchen. Ungefiltert und minimal geschwefelt hat er eine goldgelbe Farbe.
Der Wein wurde 1 Jahr im gebrauchten Barrique ausgebaut. 20% ganze Beeren vom Roten Veltliner wurden 7 (!) Wochen im Most aus Grünem und Rotem Veltliner aus der Spitzenlage Steinhaus vergoren. Die Trauben stammen von über 50 Jahre alten Rebstöcken.
In der Nase zeigt der Ootheca ein hohes Maß an Mineralität, dabei duftet er nach Birnen, Äpfeln, Orangen, Marille, Karamell und „Berliner Weiße“ mit Waldmeister. Die Eleganz des Weines springt förmlich aus dem Glas.
Am Gaumen ist er wunderbar rund und saftig, cremig und voll und dabei gleichzeitig sehr elegant. Ein Wein mit ganz viel Länge und Schmelz, Frische und Kraft. Kühl und eukalyptisch bleibt er mehr als 2 Minuten präsent und verweilt als angenehmer Gast mit bleibendem Eindruck am Gaumen. Aromen von Birne, Quitte, Trockenobst, Dörrfrüchten, Granatapfel, Orange und Bitterschokolade bleiben am Gaumen haften.
Ein Genuss von Wein, dem man ganz viel Aufmerksamkeit schenken sollte, um ihn in seiner ganzen Pracht zu genießen. Ein großartiger Exot!
Weinsalon CL 96/100
Alle Weine von Thomas Leithner
Thomas Leithner, Kamptal
Das Weingut Thomas Leithner ist ein traditionsreicher Familienbetrieb aus Langenlois im Kamptal in Österreich, der in der 11. Generation von Thomas Leithner geführt wird. Seine Tochter Anna gestaltet bereits maßgeblich die Geschicke des Weingutes und wird in absehbarer Zeit das Ruder übernehmen.
Die Kernreben des Weingutes sind Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt. Letztere Rebsorte wurde vom Urgroßvater von Thomas Leithner, Dr. Fritz Zweigelt als neues Kreuzungsprodukt aus den Rebsorten St. Laurent und Blaufränkisch entwickelt.
Allen Weinen gleich ist die erstaunliche Ausdrucksstärke und Lagerfähigkeit. Die Weine reifen sehr langsam und werden in Handarbeit erzeugt. Im Sortiment sind mit dem Ootheca und dem XII (steht für 12. Generation) auch 2 Naturweine in kleiner Stückzahl.
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.