Les Restanques de Cabasolle 2021 – Roucas Toumba
Der Les Restanques de Cabassole 2021 besteht zu 60% aus Grenache, 27% Syrah, 10% Mourvedre und 3% aus weißen Trauben. Die Weine werden 18 Monate ausgebaut, wobei Grenache und Mourvedre im gebrauchten 500 l Holzfass und die Syrah Trauben im gebrauchten Barriques reifen dürfen.
Es handelt sich hier um einen klassischen Vieilles Vignes, sind doch die Grenache Rebstöcke 100 Jahre alt, die Mourvedre- und Syrah Pflanzen bringen es jeweils auf ein stolzes Alter von 70 Jahren.
Und so zeigt der Les Restanques de Cabassole eine enorme Intensität.
Aus dem Glas steigen Aromen von Cassis, Amarenakirsche, Himbeere und Erdbeere. Er ist betörend und mit ätherischen Ölen versetzt.
Am Gaumen zeigt er alle Attribute eines großen Weins. Er ist ganz fein, elegant, frisch, saftig, seidig und sehr lebendig. Dabei kleidet er den Mund vollständig aus und im Finish bilden sich kühle eukalyptische Noten, die den langen Abgang begleiten.
Aromen von Cassis, Pflaume, Himbeere und Rosmarin dominieren.
Der Wein hat großes Potential, ist aber bereits in seiner Jugend unwiderstehlich. Unbedingt dekantieren.
Weinsalon CL 96-97/100
Roucas Toumba
Roucas Toumba ist ein kleines Familienanwesen in Vacqueyras. Die Familie Bouletin ist eine der ältesten Familien im Dorf, ihre Spuren finden sich in den Archiven aus dem Jahr 1580. Das Weingut liegt recht unscheinbar am Rande des Weinortes Vacqueyras am Fuße der Dentelles des Montmirail.
Roucas Toumba, das ist Eric Bouletin.
Zu Beginn seiner Arbeit hat er die Trauben zur Dorf – Genossenschaft gebracht. 2006 beschloss er, einen eigenen Keller zu bauen und seine eigenen Weine zu erzeugen.
Eric lebt für seine Rebstöcke. Für ihn ist es das Größte, einen guten Wein zu erzeugen und dabei die Gaben des Bodens zu respektieren und nachhaltig zu pflegen. Ein Idealist und Poet, der wunderbare Weine in kleiner Stückzahl kreiert.
Bewertungen
Es sind noch keine Bewertungen vorhanden.